6. Dezember 2013

Wie sage ich es meinem Chef?

Vor dem Problem stand ich ein paar Wochen nach der Bestätigung durch meinen FA. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht wie ich es ihm sagen sollte. Mehrer Szenarien schossen durch meinen Kopf. Wirklich beruhigen konnte mich keiner. Viele meinten ich soll mich nicht verrückt machen. Es wird schon alles gut gehen. Trotzdem bin ich vom schlimmsten ausgegangen, denn man weiß ja nie, wie die Chefs auf sowas reagieren.

Ich muss sagen, mein Chef hat positiv darauf reagiert und mir alles Gute gewünscht. Er und seine Frau bekommen gerade das zweite Kind und sind dann im Februar dran. Ende Februar gehe ich ja schon in den Mutterschutz. Es gab natürlich noch einiges zu klären. Wie lange gehe ich in Elternzeit? Wann ist mein letzter Arbeitstag? Möchte ich zurück kommen? Wer übernimmt meine Arbeit?

Viele Fragen, aber wir sind zu Lösungen gekommen. Ich werde 1 Jahr Elternzeit nehmen, weil mein Freund es sich nicht zutraut, ab dem 6. Monat auf den Wurm, den ganzen Tag aufzupassen. Ehrlich, ich kann ihn voll verstehen. Somit macht er den 13. und 14. Monat, wenn unser Wurm schon etwas größer ist. Mein letzter Arbeitstag ist Ende Februar. Ich werde meine Kollegen sicherlich vermissen, aber ich freue mich auch das eine Jahr wo ich mich, soweit es geht, vollends entspannen und mich auf unser Kind konzentrieren kann. Das Jahr wird eh zu schnell vorbei sein. Ich möchte jedenfalls wieder zurück in die Firma, sofern sich in einem Jahr nichts drastisches entwickelt. Nur möchte ich nicht gleich wieder 8h arbeiten sondern sofern es möglich ist, erstmal nur 6h. Meine Arbeit wird, zum Glück, kein Praktikant übernehmen. Darüber bin ich sehr glücklich. Ich hoffe wir finden bis zum Jahresende/Jahresanfang eine vertrauensvolle, tüchtige Vertretung für mich.

Meine Kollegen haben die Schwangerschaft positiv aufgenommen und ich wette, insgeheim wurden schon Wetten abgeschlossen, wer als nächstes dran ist. ^^
Das einzige was mich etwas stört bzw. nervt ist, das man ständig gefragt wird ob alles okay ist. Bis jetzt ist alles okay und ich lasse vieles langsamer angehen, zum Schutz meinerseits und des Wurms.

Image and video hosting by TinyPic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen