Als unsere Raupe ca. 3 Monate alt war, wurden wir immer gefragt ob sie denn schon durchschläft. Wir verneinten jedesmal. Sie kam da immer so zwischen 1-2x die Nacht. Völlig in Odnung für mich. Mein Freund schläft ja sowieso durch. Den macht nichts wach, außer der Kater baut Blödsinn, da wird er hellwach.
Ich finde das Thema "Durchschlafen" ist eh ein sensibles Thema. Es gibt Baby's die schlafen seit der Geburt durch und manche schlafen noch nicht mal mit 3 Jahren durch. Ich bin an das Thema sehr gelassen ran gegangen.
Natürlich ist man neidisch, wenn man von anderen Müttern hört, das ihre Kleinen schon mit 6/8/10 Wochen durschlafen. Man fragt nach dem "Geheimrezept", habe ich auch gemacht - Sorry liebe Insta - Mamis.
Meine Mutter empfahl mir, die Kleine einfach mal eine Nacht durchschreien zu lassen. Das hätte sie bei mir auch getan und ich hätte von da an durchgeschlafen. Sorry, für mich ein NO-GO. Mein Herz blutet wenn sie schreit und ich kann das unmöglich eine ganze Nacht aushalten. Der zweite Tipp war, die Milch doch einfach durch Tee zu ersetzen. Das schreibt irgendwie auch jeder Babynahrungshersteller. Ich hatte es versucht, aber nach 10min wollte sie ihre Milch. Tee ist einfach nicht ihr Ding. Sie bekam weiterhin ihre Milchflasche nachts, sofern sie diese wollte.
Nun ist die Raupe etwas über 5 Monate alt und schläft seit etwas 2 Wochen durch. Natürlich gibt es auch Nächte wo sie ihre Milchflasche verlangt. Das hat alles ohne Schreien lassen oder Milch durch Tee ersetzen geklappt. Sie hat es von alleine geschafft und darauf bin ich stolz. Wir legen sie abends zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr schlafen. Je nachdem, ob sie ihren Nachmittagsschlaf gemacht hat oder nicht, und wann sie müde wird. Dann schläft sie meist bis 05.00 Uhr/06.00 Uhr oder auch mal bis kurz nach 07.00 Uhr.
Vom "Durchschlafen" spricht man, wenn das Baby 5-6h durchgehend schläft. (Quelle: www.1-2-family.de) Also nicht verrückt machen, wenn es noch nicht bis 07.00Uhr klappt. ^^
Zwingt bitte euer Baby nicht zum durchschlafen, nur weil es von der Gesellschaft verlangt wird oder ihr es unbedingt wollt. Gibt ihnen soviel Zeit wie sie brauchen und ehe ihr euch verseht, schaffen sie es von alleine.
Haha, Schlafen ist grad bei mir das große Thema. Einfach, weil ich mal wieder Schlaf brauche und das nächtliche Stillen finde ich sehr anstrengend. Jetzt mit drei Monaten kommt meine auch 1-2 mal in der Nacht. Leider habe ich ihren Schlafrhythmus überhaupt nicht durchschaut. In der einen Nacht wacht sie alle drei Stunden auf und will gestillt werden, dann schläft sie 5-6 Stunden am Stück und dann nochmal 3. Wir legen sie aber auch erst gegen 22. Uhr hin, also wenn ich schlafen gehe.
AntwortenLöschen