18. März 2015

Kita Eingewöhnung Woche 1 (Montag - Mittwoch)

Montag:
Um 9 Uhr sollten wir in der Kita sein. Ich stellte mir vorsichtshalber um 7 Uhr einen Wecker. Man weiß ja, nie wie das Kind so drauf ist. Gerade wenn man sich auf sie verlässt, schhläft sie länger. Und so war es dann auch. Der Wecker klingelte, ich drückte ihn weg und das Kind, schlief seelenruhig bis halb 8. Wir haben es trotzdem pünktlich in die Kita geschafft. Erst war sie etwas skeptisch. Es waren doch mehr Kinder da, als in der Krabbelgruppe. 4 davon kannte sie schon durch die Krabbelgruppe. Alles in allen, war ich sehr begeistert von der kleinen Maus. Sie hat super mit gemacht. Ist gleich losgekrabbelt, hat sich was zum spielen geholt, hat anderen Kindern das Spielzeug weggenommen usw. Einmal hat sie kurz geweint, als ihr Kumpel sie etwas unsanft zur Seite geschubst hat. Nach einer kurzen Kuscheleinheit, ist sie schon wieder losgekrabbelt. Kurz bevor die Stunde um war, ging es raus. Die Rutsche fand sie toll genauso wie die große Schaukel. Eine der Erzieher wollte sie in einen Gehfrei setzen, was ich stark verneint hatte. Ich mag diese Dinger nicht. Lieber sollen sie hier so ein Rutschauto geben, wo sie sich hochziehen kann und damit die Gegend unsicher machen kann. Denn diese Teile liebt sie. Bei uns zu Hause benutzt sie ihr Trapez.  Sie wäre am liebsten dort geblieben, aber man merkte das sie schon ziemlich ko war.

Dienstag:
Wir sollten wieder um 9 Uhr da sein. Ich stellte mir wieder vorsichtshalber den Wecker. Und diesmal habe ich es echt geschafft pünktlich aufzustehen. Die Maus war kurz danach auch wach. Was sehr gut war. So konnte wir uns in Ruhe fertig machen und frühstücken. Nachdem wir in der Kita angekommen sind, haben wir sie ausgezogen und schon mal in den Raum gesetzt. Sie war erst etwas skeptisch, da eine neue Praktikantin da war, die sie noch nicht kannte. Es hat aber nicht lange gedauert, eh sie losgekrabbelt ist. Um halb zehn sind wir raus gegangen. Da ging es erstmal zur Rutsche. Diesmal wollte sie alleine hoch und hat es sogar geschafft. Nur alleine rutschen ist noch nicht ihrs. Sie wollte die Rutsche eher runter krabbeln. Nach dem rutschen, wurde ihr ein Rutschauto gegeben zum laufen. Wirklich gelaufen ist sie nicht. Wir haben sie dann drauf gesetzt und sie wurde dann von einem kleinen Jungen durch die Gegend geschoben. Fand sie am Anfang toll und dann als es auf den Rasen ging nicht mehr. Sie ist dann auch vom Auto geplumpst. Hat kurz geweint und wollte dann unbedingt wieder rutschen. Sie lässt sich auch schon von den Erziehern beruhigen und somit steht der 1. Trennung nichts im Weg.

Mittwoch:
Um 9 Uhr waren wieder in Kita. An dem Tag war sie etwas weinerlich, da sie der Husten in der Nacht so hal wach gehalten hat. Ich hoffe die Nachwirkungen vom 7. Zahn lassen bald nach. Wir haben sie ausgezogen und schon mal in den Raum gebracht, ehe wir uns ausgezogen haben. Das fand sie an dem Tag nicht so toll. Hat sich gar nicht in den Raum getraut wie sonst. Nach ein paar kleinen Schmuseeinheiten war wieder alles in Ordnung und es wurde los gekrabbelt. Nach 10min waren wir abgeschrieben und ich fragte die Erzieherin, ob es okay ist, wenn wir gehen. Wurden ja nicht beachtet. Um 10 Uhr sollten wir wieder zurück sein. 1h klang ziemlich lang und ich muss sagen, war es auch. Haben versucht die Zeit so gut es geht zu nutzen. Kurz vor 10 Uhr waren wieder da und wir wurden freudestrahlend begrüßt. Sie war ganz lieb, hat nur kurz geweint, als es ihr wieder zuviel war. Ansonsten sind die Erzieher von ihr begeistert. Sind noch etwas dageblieben, eh wir uns kurz vor halb elf verabschiedet haben.


1 Kommentar:

  1. Meine hat mich am ersten Tag gleich weg geschickt. Nicht sie hat geweint sondern ich als Mama. Fand das damals echt tragisch. Nächstes Jahr kommt meine schon in die Schule... Unfassbar.

    AntwortenLöschen