17. Oktober 2011

[Rezension] Eine Dunkle & Grimmige Geschichte

Hallo Ihr Lieben,

kennt ihr schon die Seite "Blogg dein Buch"??? Nein, wenn ihr gerne liest, dann schaut dort mal vorbei. Ich habe mich dort kostenlos angemeldet und mich für ein Buch beworben. Es handelt sich um folgendes Buch.

Adam Gidwitz - "Eine Dunkle & Grimmige Geschichte" vom Verlag "arsEdition". Bestellen kann man es hier. Preis: 12,95€


Inhalt:

Leser, nimm dich in Acht!
Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald.
Was zwischen diesen Seiten auf dich lauert, ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel - ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen.
Tritt ein. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen, die du kennst, ist dieses hier wahr.

Ich fand das Buch hörte sich interessant an, ich lese ja gerne immer die Zusammenfassung auf der Hinterseite eines Buches. Jedenfalls sagte mir dieses Buch zu, da ich mich schon immer für Märchen interessierte und ich irgendwo gehört habe, das die Originalverfassung der Grimmschen Märchen sehr gruselig sein sollen, also nicht das was man uns als Kinder vorgelesen hatte. Der Autor, Adam Gidwitz, hat sich auf die Suche nach den Originalmärchen der Gebrüder Grimm gemacht und diese auch gefunden. In dem Buch ist es alles ein Märchen, welche unterteilt werden in: Der getreue Johannes, Hänsel und Gretel, Die sieben Schwalben, Bruder und Schwester, Ein Lächeln rot wie Blut, Die drei goldenden Haare, Hänsel und Gretel und das verwunschene Königreich, Hänsel und Gretel und der Drache, Hänsel und Gretel und ihre Eltern. Wer die grimmschen Märchen kennt, kommen die ersten 6 Unterteilungen bekannt vor. Das Buch ist gut geschrieben und auf seine Weise sehr unterhaltsam. Ein paar Mal musste ich schmunzeln. Der Autor schreibt es auf eine lockere Art und Weise, als würde er neben dir sitzen und dir die Märchen erklären. Er erzählt das Märchen und zwischendurch gibt es immer wieder zwischen Sätze auf die heutige Zeit bezogen. Ich habe das Buch, welches 250 Seiten besitzt, innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es mich gefesselt hat, eher unterhaltsam. Es ist eine leichte Lektüre gegenüber das was ich normaler Weise lese.

Im Großen und Ganzen kann ich das Buch weiterempfehlen. Es ist sehr unterhaltsam und wunderbar geschrieben, solange man sich für den Werdegang der Märchen interessiert.

Das Buch wurde mir bedingungslos und kostenlos von blogdeinbuch zur Verfügung gestellt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen