6. Februar 2012

[Rezension] Mirjam Deer - Begraben unter Gänseblümchen

kennt ihr schon die Seite "Blogg dein Buch"??? Nein, wenn ihr gerne liest, dann schaut dort mal vorbei. Ich habe mich dort kostenlos angemeldet und werde nun das dritte Buch vorstellen. Zum ersten hier klicken und zum zweiten. Es handelt sich um folgendes Buch.

Mirjam Derr - "Begraben unter Gänseblümchen" vom Verlag "Unsichtbar Verlag". Bestellen kann man es hier. Preis 19,99€.




Inhalt:
„Waren wir da nicht wirklich glücklich? Können wir das nicht wieder werden?“
Jane umarmte ihn. Sie konnte nicht anders, sie musste ihn spüren, musste fühlen, das er echt war, dass er wieder da war und nicht nur eine Projektion ihres Unterbewusstseins, welches ihr die letzten Monate einen Streich gespielt und sie nicht mehr hatte schlafen lassen, musste fühlen, dass auch er noch alles wusste, sich noch an alles erinnern konnte, die vielen Stunden, die sie miteinander verbracht hatten und in denen sie glücklich waren, weil sie einander hatten und nichts weiter brauchten als dieses Gefühl, dass jemand da war und zwar für immer. Floyd ließ die Umarmung zu und als Jane schon glaubte, sie hatte ihn soweit, löste er sich aus ihrer Umklammerung und sagte:
„Stimmt. Da waren wir glücklich. Und ich bin es jetzt immer noch. Ob du es bist oder nicht, das ist deine Sache. Das geht mich nichts mehr an. Und bitte, lass mich in Zukunft in Ruhe. Wir waren mal Freunde, aber jetzt sind wir es nicht mehr. Find dich damit ab. Ich hab es auch getan.“

Das Buch hat 155 Seiten und ist kleine Kurzgeschichten aufgeteilt. Das Buch war innerhalb von 2 Stunden durchgelesen. „Begraben unter Gänseblümchen“ befasst sich mit dem Herzschmerz der Liebe, welches auf unterschiedlichster Weise einen heimsucht und das passt irgendwie gerade zu der Situation die ich habe. Und so konnte ich sehen wie andere Frauen damit umgehen.
Ich war von dem Klappentext sehr angetan, da jeder irgendwann damit konfrontiert wird. Bis auf ein/zwei Kurzgeschichten, fand ich die Geschichten passend zu jeder Lebenssituation von Herzschmerz. Größtenteils wurde aus der Sicht einer Frau erzählt und nur in der einen Kurzgeschichte von einem Mann. Was mich am Anfang ein wenig verwirrte. In jeder der einzelnen Kurzgeschichte fand ich einen Teil von mir wieder. Und ich fragte mich „Sind wir Frauen wirklich so durchschaubar?“ – „Sind wir alle gleich?“ Das Buch regt einen zum denken an und ist auf einer nachdenkliche, aber humorvolle Art geschrieben. Das einzige was mich an diesem Buch stört ist die Vergewaltigung die dort beschrieben wird. Ich frag mich was das mit Liebe zu tun hat. In meinen Augen nichts. Und ich finde das hat auch nicht in einem Buch wie diesem zu suchen. Ansonsten ein gutes Buch welches sich flott liest und Dinge zeigt die man sonst vielleicht nicht so sieht.
Das Buch fesselt einen, also mich jedenfalls, vom Anfang an und ich habe es nicht aus der Hand gelegt. Das Buch ist wirklich praktisch für das lesen, wenn nebenbei der Fernseher läuft oder man Musik hört. Wer unterhaltende Lektüre über Herzschmerz lesen möchte, dem kann ich es weiterempfehlen.

Das Buch wurde mir bedingungslos und kostenlos von blogdeinbuch zur Verfügung gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen